Fundraising-Projekte

Alle unsere Projekte finanzieren wir aus eigenen Mitteln. Wir organisieren deshalb vielfältige Aktionen, um Gelder zu akquirieren.

 

Filmmatinee "Die göttliche Ordnung" am 11. November 2018

Der Soroptimist International (SI) Club Karlsruhe nahm das Thema Frauenwahlrecht auf, indem er den Film Die göttliche Ordnung im Rahmen einer Matinee zeigte und dazu eine schweizerische Zeitzeugin zu einem Vortrag einlud.

Anschaulich und mitreißend berichtete Cécile Bühlmann, ehemalige Nationalrätin, über die Zeit um 1971 in ihrer Heimat, eben bevor den Männern in einer Volksabstimmung das Frauenwahlrecht quasi abgerungen wurde. Worte wie unfrei, Bevormundung und Kampf kamen darin vor. Ihr Vortrag gedieh zu einem Statement für die Gleichberechtigung, die, wie auch in der Bundesrepublik, in einem langen Prozess von Anpassungen und Gesetzesänderungen festgeschrieben wurde, in der Praxis aber bei weitem noch nicht gelebt wird.

Der Erlös der Veranstaltung von rund 2.000 Euro kommt dem neu konzipierten AWO Projekt Café mit Herz zugute.

Weitere Informationen im Flyer der Filmmatinee

 

 

Zeitzeugin Cécile Bühlman

 

 

Das gespannte Publikum

 

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der das Grußwort sprach (Foto: Noheh-Khan).

 

Flohmarkt auf dem Stephansplatz

Mehrfach organisierte unser Club einen Flohmarkt auf dem Stephansplatz hinter der Hauptpost. Wäsche, Kleider, Schmuck, Haushaltswaren u.a. wechselten die Besitzer und brachten uns z.T. ein beachtliches finanzielles Polster.

 

Weihnachtsspende

Bei unserer Weihnachtsfeier kommt jedes Jahr eine großzügige Extraspende zusammen.

 

Taschenprojekt

2. Chance für Taschen - 2. Chance für Frauen

In den vergangenen Jahren wurden hunderte von Taschen gereinigt, veredelt und bei Verkaufsständen in der Kaiserstraße sowie an einem Stand der „offerta“ angeboten. Durch den selbstlosen Einsatz der Clubschwestern kamen letztlich etliche tausend Euro zusammen.

     

 

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung:

Kontonummer des Fördervereins

DE41 6619 0000 0010 4909 87   GENO DE61KA1   VoBa Karlsruhe

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

 

 


Top