SI-Club Karlsruhe


Der Soroptimist International (SI) Club Karlsruhe gehört zu einem weltweiten Netzwerk berufstätiger Frauen. Wir befassen uns mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung von Frauen und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion, unabhängig von Alter, Religion, Kultur oder Herkunft.  
Wir engagieren uns durch ehrenamtliche Arbeit vor Ort und im weltweiten Netzwerk der Mitglieder durch internationale Partnerschaften für Menschenrechte und Frieden.

In Deutschland gibt es derzeit 216 Clubs mit etwa 6.000 Mitgliedern. Mehr dazu auf der Internetseite von SI-Deutschland.

 

Wir trauern um Melitta Büchner-Schöpf

3. Oktober 1934 - 11. September 2021

Mit ihr verlieren wir eine Clubschwester, die sich durch Klugheit, Fürsorglichkeit und Rechtschaffenheit auszeichnete.

Ihr scharfer analytischer Geist und strategischer Weitblick, verbunden mit Standhaftigkeit und herausragendem Sachverstand, waren stets gegenwärtig.

Noch im hohen Alter war sie aktiv in Kuratorien und Beiräten zahlreicher Verbände, Institutionen und gemeinnütziger Einrichtungen.

Vorbildlich war ihr lebenslanges Engagement für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und ihr mutiges Eintreten für ihre Überzeugungen.

Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit. 

Melitta wird uns fehlen. 

Der Soroptimist Club Karlsruhe wird Ihr Andenken in Ehren bewahren. 

 

Friederike Pasquay-Münch

Präsidentin

Neuigkeiten

Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 7. Oktober um19.00 statt.

weiterlesen

Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

15. Oct
2021

Verleihung des Erna-Scheffler-Förderpreises

Ehrung herausragender Wissenschaftlerinnen am KIT

Schirmherrschaft: Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts

15.10.2021 17:00
Ort: Bundesverfassungsgericht

weiterlesen

Weitere Veranstaltungen

Top